VISA ist tot, lang lebe VISA

Seit 2007 bezahlte ich mit meiner ADAC Kreditkarte. Dann gab es 2024 den Wechsel von der LBB Bank zu solaris und so fing das Elend an ...
17 Jahre Zufriedenheit hat solaris in nur drei Wochen demontiert.

Ouvertüre 2007

Angefangen hatte es schon vor 2007: ich wollte eine Software zum Erstellen von Webseiten kaufen. Die gab es leider nur in einem Shop in Amerika. Und bezahlen konnte man nur per Kreditkarte oder internationalem Überweisungsformular. Kreditkarte hatte ich nicht, aber ich schwor mir schon damals, nie wieder ein internationales Überweisungsformular zu nutzen.

Später versagte dann auf der Autobahn mein PKW, der gerade frisch aus der Inspektion kam. Ein Anruf bezüglich der Mobilitätsgarantie und man sicherte mir zu, dass man einen Leihwagen bezahlen würde. Also ab zum Händler ... und nichts gab. EC-Karte, Barzahlung und auch Vorkasse: kein Interesse. Ohne Kreditkarte gab es keinen Leihwagen. Egal, das Taxi wurde auch von der Mobilitätsgarantie bezahlt, aber mir war nun klar: ich brauche eine Kreditkarte.

Und da ich schon seit 1989 beim ADAC war ... warum keine ADAC Kreditkarte?

Akt 2024

Doch dann nahm das Elend seinen Lauf: die Kreditkarte war nun nicht mehr der LBB angehörig, sondern nach einem Wechsel der solarisgroup.

Es dauerte bei mir nur wenige Wochen um das jahrelange Vertrauen zunichte zu machen. Alles fing an, als ich in meinem Auslandsurlaub (siehe Niederlande ab dem 02.10.2024) nicht mehr zahlen konnte: ich sollte die Zahlung per App oder auf der Webseite bestätigen. Und um mich auf der Webseite anmelden zu können, benötigte ich die PIN, die man mir per SMS zugesendet hätte. Da kam jedoch keine. Glücklicher Weise bezahlte mein Arbeitskollege mit seiner Kreditkarte und ich gab ihm das Geld später bar zurück. Sowohl bezahlen als auch anmelden an der Webseite ging nicht.

Inzwischen wieder zu Hause angekommen wollte ich Kontakt aufnehmen, war jedoch durch die angekündigten Wartezeiten am Telefon abgeschreckt und schrieb ich dann am 14.10.2024 eine Nachricht per Kontaktformular. Auf diese habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.

Heute wollte ich dann meine Anzahlung für den Urlaub 2025 begleichen, wieder sollte ich eine SMS mit einer PIN erhalten um die Zahlung auf der Webseite frei zu geben. Doch nach 5 Minuten brach der Zahlungsvorgang ab, weil ich die Freigabe nicht erteilen konnte - es kam keine SMS. Zu mindestens nicht vom Banking, andere SMS kamen in derselben Zeit an.
Also wollte ich im Portal nachgucken, dazu musste ich mich jedoch anmelden, wozu ich eine SMS ... die auch nicht kam.
Es wurde auf der Webseite als Hilfe (auch ohne Anmeldung) angeboten, die Freigabe doch mit der Smartphone-App zu erteilen. Also installierte ich die App und musste biometrische Daten hinterlegen, was ich eigentlich nicht wollte. Aber anderseits muss ich ja auch die Anzahlung für den Urlaub leisten. Also lade ich die App herunter, führe die Anmeldung aus und ... komme nicht weiter, denn zur Bestätigung soll ich mir eine SMS zusenden lassen ... welche wieder nicht ankam.
Auch weitere Versuche sich am Portal an zu melden, schlugen mangels SMS fehl. Ich könne ja aber auch per Formular Kontakt aufnehmen können, um meine Probleme zu lösen, was ich jedoch nicht konnte, denn zum Anmelden benötige ich ja eine SMS, die nie ...

Also nahm ich doch das Telefon zur Hand. Denn zwar sind die Uhrzeiten für den Kundensupport für die arbeitende Bevölkerung ein absoluter Witz (Montag - Freitag, 13:00 bis 15:00 Uhr), aber glücklicherweise dürfen ADAC Mitglieder sich ja 24/7 in die Warteschleife begeben.

Die angekündigte Wartezeit betrug jeweils ca. 20 Minuten, was ich aber dann im zweiten Versuch nach knapp 50 Minuten endgültig begrub. 50 Minuten "der nächste freie mitarbeitende ist in Kürze für Sie da" ist gegen 23 Uhr zu viel für mich.

Ein cleverer Gilligan hätte wahrscheinlich für die Zeit während und nach der Umstellung ein größeres Supportteam angestellt, um die sicherlich vermehrt auftretenden Kundenanfragen bewältigen zu können.
Aber wie gesagt: das wäre clever gewesen. solaris hingegen entlässt sogar viele Mitarbeiter!

Finale

Allerdings bin ich wohl nicht der Einzige, der schlechte Erfahrungen mit der Kreditkarte nach der Umstellung gemacht habe:
https://www.google.com/search?q=adac+kreditkarte+solaris+katastrophe

Ich bekomme den Eindruck, dass jede Pommesbude mehr Kompetenz im Umgang mit Kunden und Geld hat. Vielleicht sollten die erst einmal Spielzeug verkaufen, und wenn sie dann den Umgang mit Kunden und Geld gelernt haben, können sie es ja vielleicht noch einmal als Bank versuchen.

Es wurde Zeit für Konsequenzen: Kündigung! Woanders eine neue Karte bestellen und die aktuelle Karte sperren und zerschneiden. Ich kann keine Bank gebrauchen, die noch nicht einmal in der Lage ist, eine SMS zu versenden.

zerschnittene Kreditkarte (solarisgroup)
zerschnittene Kreditkarte (solarisgroup)

Applaus

Ohne Kreditkarte ist doof, das wusste ich ja schon seit 2007. Also musste kurzum eine neu her. Und da fiel mir wieder ein, dass Amazon schon des öfteren für eine VISA Karte Werbung gemacht hat. Und bei Amazon habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Kurzum: es dauerte nur knapp 30 Minuten und die neue Kreditkarte war beantragt und auf dem Weg. 30 Minuten für eine neue Kreditkarte! Das ist knapp halb so lange, wie ich in der "Hotline" für solaris gehangen habe um absolut nichts zu erreichen.
Amazon, so geht's! Aber das weiß ich ja auch schon seit dem letzten Jahrtausend (ja, so lange bin ich schon Amazon-Kunde).

Nachtrag 28.10.2024

Es scheint kein Ende zu nehmen: auf trustpilot (welches solaris inzwischen mit der Note "ungenügend" bewertet) melden sich immer mehr Kartennutzer, die über Betrug berichten, über nicht erreichbare Hotlines, keine Rückmeldungen, falsche Abbuchungen, ...
Sicherheitshalber habe ich meine Karte deaktiviert, für die Nutzung im Internet gesperrt sowie die Nutzung im In- und Ausland gesperrt und auch Barabhebungen deaktiviert. Auf das Einschreiben mit Rückschein wurde bisher noch nicht geantwortet: das Einschreiben liegt seit Samstag im Postfach, wurde aber laut Sendungsverfolgung noch nicht abgeholt.

Nachtrag 30.10.2024

Nachdem ich meine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein versendet hatte und dieses dann gestern auch abgeholt wurde (konnte ich im Tracking nachverfolgen), bekam ich dann heute auch direkt die Kündigung bestätigt, welche sofort mit Wirkung zum heutigen Datum wirksam wird.
Es gab kein Theater, keine Frage nach Gründen - die Kündigung wurde einfach akzeptiert.

Entsprechend bekam ich auch eine Meldung im Onlinebereich, für den ich auf einmal wieder SMS erhalte, so dass ich mich wieder anmelden kann. Hätte das mal früher geklappt, vielleicht hättet ihr einen Kunden mehr.

Wobei: das glaube ich nicht. Denn abgesehen davon, dass bezahlen nicht möglich war, ebenso wenig wie der Zugang zum Onlinebereich, erwarte ich auch eine erreichbare Hotline, wenn es um "sie-können-nicht-bezahlen" Fragen geht, da möchte ich nicht mit "raten-sie-einfach-warum-es-nicht-geklappt-hat" zu tun haben. Allein das ist genug Grund zu kündigen.

Schade, ich war 17 Jahre zufrieden. 3 Wochen solaris haben zur Kündigung gereicht.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?