Manchmal hilft doch Power ...
"Auf die Dauer hilft nur Power" ... stimmt sicherlich nicht so ganz. Aber hin und wieder ist etwas "mehr Power" dann doch die gesuchte Lösung!
Angefangen hat es, als ich das Motorrad in die Winterpause schicken wollte. Doch die Batterie nahm es mir übel, dass ich im letzten Jahr insgesamt nur 400 Kilometer mit dem Motorrad gefahren bin und für die restlichen Touren das Pedelec vorgezogen habe.
Es war schon kalt und die Batterie würgte einmal kurz den Anlasser und selbst nach zweimaligem Aufladen würgte der Anlasser jeweils kurz und das war es dann, obwohl das Ladegerät behauptete, dass die Batterie jeweils zu 100% voll sei. Die Batterie hat selbst vollgeladen nicht einen einzigen Start hinbekommen.
Also war klar, dass ziemlich sicher eine neue Batterie fällig ist. Und ein neues Ladegerät dazu, denn das alte wird direkt an die Batterie angeschlossen, was jedoch bedingt, dass man die Maschine ein Stück weit "auseinander" baut um an die Batterie zu kommen.
Da ich wahrscheinlich auf 2025 nicht so viel fahren werde wie in meiner Anfangszeit der Motorradkarriere (~20.000 km pro Jahr), sondern auch dieses Jahr wieder mehr Pedelec als Motorrad, brauche ich ein Ladegerät, welches ich über den "Zigarettenanzünder" des Motorrads laden kann. Das bedingt jedoch wiederum ein besonderes Ladegerät: den die Maschine verfügt über ein Bus-System, welches nach einer gewissen Zeit alle Verbraucher abstellt, wenn der Motor nicht läuft / die Zündung nicht eingeschaltet ist. D. h. ein normales Ladegerät würde ebenfalls nach kurzer Zeit abgeschaltet. Also muss ein Original-BMW Ladegerät her.
Was für ein Glück, dass es zur Weihnachtszeit ein 20% Rabatt Angebot gab: 112,00 statt 140,00 Euro. Damit immer noch fast doppelt so teuer wie ein "normales", gutes Ladegerät, aber wenn ich schon so wenig fahre, dann muss was vernünftiges her.
Dabei sieht es dem CTEK Ladegerät zum Verwechseln ähnlich, aber so weiß ich wenigstens, dass es auf jeden Fall über den Zigarettenanzünder funktionieren wird, ich brauche die Maschine nicht zu "strippen" und kann jederzeit schnell vor einer Fahrt noch einmal nachladen.
Und was das Ladegerät nicht alles kann. Angeblich sogar schlechte Batterien wieder herstellen, entsulfatieren, in Abhängigkeit der Außentemperatur die Batterie "konditionieren", Erhaltungsladung, ... Ein echter Tausendsassa.
Also probiere ich es mal und schließe das Wundergerät an.
Als es meldet, dass nun wieder alles in Ordnung sei, mache ich den Versuch: Zündschlüssel rein, drehen, Zündung ... und die Maschine läuft, als ob nie etwas gewesen wäre! Das Ladegerät hat die Batterie tatsächlich wieder hergestellt. Nicht nur vollgeladen (wie das günstige Ladegerät zuvor), sondern wirklich wieder so hergestellt, dass auch unter 100% geladen der Anlasser nicht nur ein Würgen hinbekommt, sondern ein kraftvolles Anlassen beim allerersten Versuch.
Somit habe ich mir das Geld für die Batterie gespart und das Ladegerät war sein Geld allemal wert!
Und nachdem das mit der "Power" so gut bei der Batterie funktioniert hat, wollte ich meine eigene Batterie noch ein bisschen aufladen ... 3 Touren mit kinomap!
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