Kardiologe mit Herz

Im Österreichurlaub hatte ich die Faxen dicke: während mein Bikebuddy bei einer Wandertour berghoch auch noch rauchte, versuchte ich mich in "atmen". Mein Puls hatte gefühlt Nähmaschinenniveau. Gut, danach kam die Kur und nun heute ein Termin beim Kardiologen.

In der Reha (die sehr effektiv war) hatte ich unter anderem nach einer "Gesundheitsuhr" gefragt. Das Thema beschäftigte mich längere Zeit und zum Anfang hatte ich mir dann erst einmal einen Polar Pulsmesser geholt. Der ist auch ganz nett, kann sich unter anderem mit dem Pedelec verbinden, so dass ich meinen aktuellen Puls immer im Blick habe und kann nebenbei - zusammen mit der App auf dem Smartphone - auch noch den Weg, die Geschwindigkeit, ... aufzeichnen.

Doch auch hier bekam ich wieder eine Empfehlung von meinem Bikebuddy und da die Garmin Venu 3 sowieso gerade 20 Prozent Rabatt ... also: gekauft. Und diese Uhr hat es wirklich in sich. Neben Puls, Trainingsprogrammen, Aufzeichnungen von verschiedenen Sportarten, Entspannungsübungen (Yoga, Atemübungen), Schlafanalyse, Navigationsanweisungen über Komoot, GPS, Höhenmesser, Hauttemperaturmesser, Oximeter, ... verfügt die Uhr auch die Möglichkeit ein EKG (vergleichbar einem 1-Kanal EKG Gerät) zu erstellen.
Und das habe ich beim Training mit dem Ergometer ein paar Mal gemacht und wollte die Kurve (die für mich eher aussieht als ob ein Trecker über ein Feld gefahren ist anstatt eines normalen EKG-Verlaufs) von einem Kardiologen bewerten lassen.

Beispiel für ein Garmin Venu 3 EKG
Beispiel für ein Garmin Venu 3 EKG

An dem Tag gab es per Ultraschall mehr "Innenaufnahmen" von mir als es wahrscheinlich Bilder von mir überhaupt gibt. Die Hauptschlagadern wurden auch extra per Ultraschall untersucht. Und dann kam "meine Paradedisziplin": Belastungstest Ergometer.
Also aufgesattelt und losgestrampelt. Zu Anfang habe ich dann wieder die Aufzeichnung meiner Garmin gestartet ...

Nach ~24 Minuten und 200 Watt bricht die Assistentin den Belastungstest ab, gefühlt hätte ich aber noch weitermachen können ... (wie man in der Aufzeichnung sehen kann).

Und dann bekam der Kardiologe alle Messdaten und wertete diese aus. Und sein Ergebnis: dem Alter entsprechend gesund, keinerlei Probleme ... vielleicht ein wenig mehr Training um besser in Form zu kommen. Sprich: mehr Bewegung, Sport und auf die Ernährung achten.

YouTube (Claptone - Heartbeat)

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 8?